Smart Home trifft Design

Ist Technologie und Design miteinander vereinbar? Wir denken schon. Heutzutage möchte man sich nicht mehr entscheiden müssen, ob etwas funktional und auf dem neusten Stand der Technik sein soll, oder schön und in den Alltag integriert ist. Dies gilt nicht nur für Autos, Handys oder Notebooks, sondern auch für Smart Home Geräte.

Es gibt Anbieter für Smart Home Geräte, deren „Schaltzentralen“ jedoch besser im Technikraum, im Keller oder in einem Schrank verschwinden. Dies beeinträchtigt manchmal nicht nur die Funktionalität, wenn dadurch die Funk-Reichweite leidet, sondern es erhöht auch die Distanz zwischen dem Nutzer und dem System an sich.

 

Viele Smart Home Systeme arbeiten mit einer kabelgebundenen Lösung. Durch die vielen Leitungen, blinkenden Lampen und ein nicht ansprechendes Design verbindet man solche Zentralen oft mit Technik-Chaos, das nur von einem Profi bedient werden kann. Dadurch sinkt die Akzeptanz bei Laien und schreckt unter Umständen ab, ein Smart Home System zu betreiben.

 

Pariot hingegen soll Teil des Alltags werden und sich optimal in den Wohnraum integrieren. Durch die Materialkomposition aus mattem Aluminium, das seinen Finish durch das Strahlen mit Glasperlen erhält, und hochwertigem, anthrazitfarbenen Kunststoff braucht sich diese Zentrale nicht im Schrank zu verstecken. Es gilt als funktionales Designstück im Wohnzimmer. Geometrisch haben wir die Form eines Ovals gewählt. Dieses puristische Design ist zeitlos – klein genug, damit es neben den anderen Technikgeräten, wie TV, HiFi-Anlage und Blueray-Player in den Hintergrund gerät; groß genug, damit alle Funktionalitäten untergebracht werden können.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.